Ehrungsabend beim SVU

231016 ehrungsabend

Seit einigen Jahren führt der SV Untermeitingen einen Ehrungsabend für langjährige Vereinsmitglieder und Vereinsfunktionäre durch. Bei der diesjährigen Veranstaltung konnten sieben Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt werden, und insgesamt 72 Mitglieder erhielten Urkunden für ihre langjährige Treue zum SV Untermeitingen.

Die erste Vorsitzende des SVU, Isabella Uhl, erläuterte, dass langjährige Vereinstreue heute nicht mehr selbstverständlich sei. Der Verein werde zunehmend als Dienstleister gesehen, dessen Mitgliedschaft gekündigt wird, wenn die Leistungen nicht mehr in Anspruch genommen werden. Sie bedankte sich bei allen zu Ehrenden, die durch ihre langjährige Mitgliedschaft bewiesen hätten, dass sie sich dem Verein verbunden fühlten und die Gemeinschaft und das große ehrenamtliche Engagement im Verein unterstützten. Als gemeinnütziger Verein sei der SVU eine Zweckgemeinschaft, die ausschließlich ideelle Ziele verfolge, nämlich ein breites sportliches Angebot für alle Altersklassen. Dass der SVU hierfür die Weichen richtig gestellt habe, beweise der stetige Mitgliederzuwachs (derzeitiger Stand: 2045) sowie die Gründung der neunten Abteilung- Basketball- vor einem Jahr.

Nach den Ehrungsrichtlinien des Vereins generiert eine 50- jährige ununterbrochene Mitgliedschaft die Ehrenmitgliedschaft. Diese Ehrung konnten 6 Mitglieder in Empfang nehmen: Martha Jacob, Gerda Aubele, Maria Port, Hannelore Wuzik, Walter Seifert- Unterstab und Xaver Schmid. Ebenfalls seit 50 Jahren Mitglied ist Rudolf Schüßler, der bereits nach Fertigstellung des Sportheims aufgrund seines enormen Arbeitseinsatzes zum Ehrenmitglied ernannt worden war.

Seit 60 Jahren sind Brunni Kosch und Walter Kröner Mitglied im Verein, und seit 70 Jahren Michael Riess.

Für 20- jährige Mitgliedschaft konnten 31 Personen geehrt werden, für 30- jährige Mitgliedschaft 13 Personen und für 40- jährige Mitgliedschaft 16 Personen.

Für die langjährige Tätigkeit als Übungsleiter wurden Michael Albrecht, Helmut Süßmeir und Tanja Merz (jeweils 10 Jahre) ausgezeichnet, die Übungsleiternadel in Gold erhielten Petra Hammen- Nickel für 20 Jahre und Gerlinde Klingshirn für 30 Jahre Übungsleitertätigkeit.

Eine Ehrung für Verdienste als Funktionär erhielten Ansgar Löffler und Anita Stöhr, und für langjährigen Einsatz als „Kümmerer“ bei der Abteilung Fußball wurden Hildegard Scherer, Drazen Lada und Nikolaus Linz ausgezeichnet.

Zweiter Bürgermeister Manfred Salz beglückwünschte die Geehrten und dankte allen ehrenamtlich Aktiven des Sportvereins.

Zum Schluss gab es noch eine Ehrung für Isabella Uhl: aufgrund ihrer 30- jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit an verantwortlicher Stelle im Verein- davon 10 Jahre als Abteilungsleiterin Gymnastik und 15 Jahre als Vereinsvorsitzende- wurde sie vom zweiten Vorstand Friedrich Kosak zum Ehrenmitglied ernannt.

Unser Foto zeigt die neuen Ehrenmitglieder des SVU, von links: Friedrich Kosak, Xaver Schmid, Gerda Aubele, Martha Jacob, Hannelore Wuzik und Isabella Uhl.

Fotograf: Anita Winter