Trotz Lockdown viele Sportabzeichen

So wie die für Olympia qualifizierten Sportlerinnen und Sportler ein Jahr später an Olympia 2020 teilnehmen können, so erhielten die Freizeitsportlerinnen und –sportler, die im Jahr 2020 beim SV Untermeitingen das Deutsche Sportabzeichen absolviert haben, nun mit zeitlicher Verzögerung ihre Urkunden. Und um den allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen Rechnung zu tragen, fand die Verleihung im Freien statt- auf dem Stockschützenplatz des SV Untermeitingen.

 

SVU- Vorstand Isabella Uhl, die selbst auch Prüferin für das Sportabzeichen ist, zeigte sich erfreut, dass trotz Lockdown und dem damit verbundenen kleinen Zeitfenster unglaublich viele Prüfungen im Jahr 2020 erfolgreich abgelegt wurden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nach ihren Worten in dem engagierten Wirken der Sportabzeichenprüfer beim SV Untermeitingen: Herta Rieder, Ute Keller- Löffler, Franziska Lauterer, Elisabeth Ströll, Helmut Süßmeir, Friedrich Kosak und Martin King. Die gesamte Organisation lag auch 2020- wie schon die Jahre zuvor- bei Fanny Lauterer, die für ihren unermüdlichen Einsatz einen Blumenstrauß erhielt.

Wie hoch die Einsatzbereitschaft beim SVU war, zeigt der Vergleich mit den anderen Vereinen in der Umgebung. Die Zahlen gab Berthold Heubeck, der Sportabzeichenreferent für den Sportkreis Augsburg, bekannt. So hatte der SVU 236 Deutsche Sportabzeichen, dazu zwei Kinderurkunden. Auf den nächsten Plätzen folgen im Landkreis der TSV Schwabmünchen mit 87 Abnahmen, TSV Klosterlechfeld mit 50 und SpVgg Langerringen mit 45 Sportabzeichen.

Großes Lob gab es weiterhin vom BLSV- Kreisvorstand Dieter Greiner, der gerne den Termin wahrnahm, um wieder einmal persönlichen Kontakt mit den Vereinsvertretern zu haben, nachdem in den zurückliegenden Monaten Veranstaltungen dieser Art kaum oder gar nicht stattgefunden hatten.

Zu den erfolgreichen Absolventen des Sportabzeichens 2020 zählte auch Bürgermeister Simon Schropp; er berichtete speziell von seinem erfolgreichen 20km- Wettkampf im Radfahren, bei dem er dank sportlicher „Tempomacher“ eine Topleistung erzielen konnte.

Insgesamt haben im vergangenen Jahr 76 Erwachsene und 160 Kinder und Jugendliche das Deutsche Sportabzeichen erworben. Hinzu kommen zwei Kinderurkunden für Kinder unter 6 Jahren. Diese Urkunden gingen an Isabella Albrecht und Stella Sandner, die damit die jüngsten Teilnehmerinnen waren. Die älteste Teilnehmerin war Gerlinde Klingshirn mit 82 Jahren und ihrer 19. Teilnahme.

Die Abnahme für das Sportabzeichen 2021 ist bereits im vollen Gange. Interessierte wenden sich an Fanny Lauterer, Tel. 08232/5160.

sportabzeichen 2021 01
SVU-Vorstand Isabella Uhl überreicht Bürgermeister Simon Schropp die Urkunde;
rechts im Bild Fanny Lauterer, die Sportabzeichenbeauftragte beim SVU.

 sportabzeichen 2021 01
Aufmerksam verfolgen die Absolventen die Verleihung der Sportabzeichen.

sportabzeichen 2021 01

Die Sportabzeichenprüfer vom SV Untermeitingen, hinten von links: Herta Rieder, Isabella Uhl, Elisabeth Ströll, Martin King.
Vorne von links: Gerlinde Klingshirn, die älteste Teilnehmerin sowie die Sportabzeichenprüfer Fanny Lauterer und Ute Keller-Löffler.


Drucken