Mit bewährter Mannschaft in die Zukunft

News SV Untermeitingen Zugriffe: 3203

Wie erste Vorsitzende Isabella Uhl bei der Jahreshauptversammlung des SV Untermeitingen erläuterte, hätten neue Vorstandswahlen bereits 2020 stattfinden müssen. Pandemiebedingt wurden zwei Jahre keine Mitgliederversammlungen durchgeführt. So waren die nun erfolgten Neuwahlen längst überfällig.

Große Änderungen gab es hierbei nicht; neu in das Team kamen Max Hofmann und Ernst Pientschik. Seine bisherige Tätigkeit als Kassenprüfer kann Ernst Pientschik satzungsgemäß damit nicht mehr ausüben, seine Nachfolge tritt Elfriede Ebner an.

Die Vorstandschaft setzt sich damit wie folgt zusammen:

Schatzmeister Manfred Hansen, Stellvertreter Rainer Dieterle
Schriftführerin Franziska Lauterer
Beisitzer: Max Hofmann, Eberhard Jendrzej, Nathalie Kerber, Thomas Kerber, Ernst PientschikKassenprüfer: Elfriede Ebner und Bernd Donsbach

Die Pandemie hatte auch Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen: lag diese im April 2020 noch bei 1934 Mitgliedern, so sank sie ein Jahr später auf 1763. Mittlerweile beträgt der Mitgliederstand wieder 1860 Mitglieder, und es kommen wöchentlich neue hinzu.

In ihrem Bericht ging Isabella Uhl auf die letzten zwei  Jahre ein, die geprägt waren von wechselnden Vorschriften nach der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, nahezu wöchentlichen Handlungsempfehlungen durch den BLSV, Lockdown light, kompletter Lockdown, Sportbetrieb nur mit 2GPlus. Dank engagierter Übungsleiter fanden in Phasen des Lockdowns- sofern die Sportart dies ermöglichte- Sportstunden über Zoom, Jitsi, Skype oder Teams Meeting statt.

Eines der arbeitsreichsten Jahre, was Baumaßnahmen am Sportgelände betrifft, war das Jahr 2020. So wurde die 400m- Bahn gereinigt, neue Fenster und eine neue Eingangstüre am Sportheim eingebaut und eine automatische Bewässerungsanlage am Hauptplatz installiert. Diese Maßnahme beinhaltete auch die Anlage eines zweiten Brunnens sowie den Einbau von sechs Zisternen zur Wasserspeicherung. Nicht im Plan war die Renovierung des gesamten Kabinentraktes, die durch ein im Juni 2020 und nochmals im November 2020 festgestelltes Wasserleck erforderlich wurde. 2021 wurde das Terrassengeländer erneuert und eine Pergola und Eingangsüberdachung angebracht. Für 2022 ist die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED geplant.

Isabella Uhl bedankte sich bei der Gemeinde, die bei allen Baumaßnahmen 50% der veranschlagten Kosten übernommen hat. Diese finanzielle Unterstützung hat sicherlich dazu beigetragen, dass Schatzmeister Manfred Hansen einen erfreulichen Kassenbericht vorlegen konnte. Für die einzelnen Abteilungen berichteten Anita Stöhr, Thomas Neumahr, Helmut Süßmeir, Wendy Haas, Wolfgang Frank, Gabi Weser, Jürgen Löhning und Sebastian Rieder.

Die Neuwahlen führte Bürgermeister Simon Schropp durch. In seinem Grußwort zeigte er sich beeindruckt von den Berichten. Er dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihr Verständnis in der Pandemiezeit und für das „Mitaushalten“. Zudem ging er auf das Projekt „Dritte Turnhalle“ ein, die an die Zweifachturnhalle an der Mittelschule angebaut werden soll. Die Planungen hierfür laufen.

news 2022 05 09 Vorstand

Die Vorstandschaft des SV Untermeitingen: Eberhard Jendrzej, Anita Winter, Thomas Kerber, Manfred Hansen, Max Hofmann, Rainer Dieterle, Elfriede Ebner, Friedrich Kosak, Ernst Pientschik, Bürgermeister Simon Schropp, Isabella Uhl, Franziska Lauterer. (Bild Erika Jendrzej)

Drucken